Historischer Prozess und Soziale Triebkräfte

Samstag, 08. Dezember 2018, 11:00 - 17:00
Hamburg, HAW, Alexander Str. 1

Veranstaltung des Hamburger Gesprächskreis Dialektik & Materialismus in Zusammenarbeit mit der Marx Engels-Stiftung
Referentin: Dr. Annette Schlemm (Jena)
Thema ist die materialistische-dialektische Geschichtsphilosophie. Stichworte: Unterschiede zwischen Hegel und Marx, historischer Materialismus, soziale Prozesse, Verhältnis Materie-Geist/Denken, Rolle der Arbeit/Praxis, Konzept der Entfremdung, unterschiedliche Gesellschaftsformen. Was bedeutet, dass Marx und Engels die Hegelsche Dialektik „materialistisch umstülpten“? Der teilweise katastrophale Umgang mit der Natur hat den gesellschaftlichen Begriff des Fortschritts zweifelhaft werden lassen. Wer sind die Akteure der Geschichte? Gibt es Keimformen einer nachkapitalistischen Gesellschaft in der heutigen, kapitalistischen Gesellschaft zu entdecken, deren Fortentwicklung zu erstreiten sind, und wenn ja, von wem?
(philosophenstuebchen.wordpress.com/2018/06/08/philosophie-der-geschichte)
Anmeldung über unsereweltclub@gmx.de Unkostenbeitrag: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro