Zu den Entwicklungen im und um den Iran

Samstag, 07. April 2018, 10:30 - 17:00
Essen, Hoffnungstr.18, Haus der DKP

Seit dem erfolgreichen Volksaufstand gegen den Schah ist der Iran im Fadenkreuz der US-Strategen. Aktuell will Donald Trump das Atomabkommen mit Iran kündigen. Die israelische Regierung bedroht das Land mit Krieg. Aber auch innenpolitisch sind die Kämpfe gegen das autoritär-repressive Regime der Mullahs neu entbrannt. Der Krieg in Syrien kostet Geld. Die sozialökonomische Lage hat sich für viele Iraner erheblich verschlechtert. Wir wollen uns mit der innenpolitischen Lage des Landes, den Chancen und Perspektiven des Protestes, aber auch mit den Einmischungsversuchen der USA beschäftigen, die ja Bestandteil eines Plans sind, die gesamte Region entsprechend ihren imperialistischen Interessen „neu zu ordnen“. Es referieren und diskutieren mit uns Dr. Matin Baraki, gebürtiger Afghane und Lehrbeauftragter für internationale Politik an der Universität Marburg, Klaus Wagener, Redakteur der Marxistischen Blätter, und ein iranischer Genosse.