Materialistische Philosophie und Wissenschaft im antiken Indien

Samstag, 18. November 2017, 13:00 - 17:30
Wuppertal, Marx-Engels-Zentrum, Gathe 55

Seminar mit Eva Niemeyer, Essen
Indische Philosophie gilt als idealistisch und weltabgewandt. Dass sie die Wiege der rationalistisch begründeten Medizin ist und Ursprung materialistischer Weltsicht noch vor den „Alten Griechen“, wies Debiprasad Chattopadhyaya, Professor der Philosophie an der Universität in Kalkutta und Mitglied der Akademie der Wissenschaften (DDR), nach.
Im Seminar wird zunächst die indische Philosophiegeschichte seit ca. 1200 v.Chr. bis ins Mittelalter (Hinduismus/Buddhismus) nach der „orthodoxen“ Lesart skizziert und anschließend deren kritische Revision durch D.Ch. vorgestellt.
Es wird deutlich, wie sehr die Philosophiegeschichtsschreibung bis heute noch immer von Klassenkampf und Kolonialgeschichte geprägt ist. Zur leichteren Übersicht wird zu Beginn Übersichtsmaterial bereitgestellt, u.a. mit den zentralen philosophischen Kategorien (Sanskrit).