Dialektik und Evolution

Samstag, 18. November 2017, 11:00
Hamburg

Eine Veranstaltung des Hamburger Gesprächskreises Marxistische Dialektik & Materialismus in der Marx-Engels-Stiftung

• Prof. Dr. Richard Sorg: „Einführung in die Dialektik. Hegel, Marx und Engels“
  • NN: Naturwissenschaftler als Naturalisten, Pragmatiker-Materialisten
  • Dr. Peter M. Kaiser: Evolution, Kausalität, Zufall. Praxisbeispiele
  • Dr. D.H. Rappoport: Zufall – Notwendigkeit – dialektischer Gegensatz

In Hamburg hat sich vor kurzem ein kleiner Kreis von – vor allem – Naturwissenschaftlern zusammengefunden, die sich künftig alle ein bis zwei Monate mit Fragen des dialektischen Materialismus befassen wollen. Sie sind bestrebt, die materialistische Dialektik als Theorie des Gesamtzusammenhangs für eine Praxis der sozialen Veränderung nutzbar zu machen. Und freuen sich über neue Interessenten und Mitstreiter!
Die nächste Veranstaltung zum Arbeitsthema „Klassenanalyse – Klassenbewusstsein – Strategie der Arbeiterklasse“ ist für den 21. Januar 2018 vorgesehen, eine weitere, zu „Marxismus als innovative Denkmethode“, mit Prof. Wolfgang Jantzen als Referenten, soll dann im Februar oder März stattfinden.
Anfragen an unsereweltclub@gmx.de