Jahresmitgliederversammlung (mit Neuwahlen zum Vorstand)

Sonntag, 17. Oktober 2021, 10:30 - 13:30
Wuppertal, Alte Kirche Wupperfeld, Bredde 69

Vortrag von Stefan Kühner:
"Produktivkraftentwicklung und Produktionsverhältnisse in der 4. Industriellen Revolution"
Die Gesamtheit der Produktionsverhältnisse bildet die ökonomische Struktur der Gesellschaft. Es ist die reale Basis, worauf sich ein juristischer und politischer Überbau erhebt, welchem bestimmte gesellschaftliche Bewusstseinsformen entsprechen. Seit dieser Gedanke von Karl Marx formuliert wurde, haben sich die Produktionsverhältnisse gewaltig geändert; der Widerspruch von Kapital und Arbeit aber nicht. Der Vortrag zeigt, wie weitreichend diese Änderungen in der Produktionsweise sind und wie sie in den aktuellen gesellschaftlichen Strukturen zum Ausdruck kommen. Er soll zu einer Diskussion anregen, ob und wie Marxisten darauf reagieren müssen.
Flyer zum geplanten Referat