Faschistischer Putsch in Chile vor 50 Jahren - und die Frage nach der Gefahr heute

Samstag, 23. September 2023, 17:00 - 20:00
MIGRApolis Bonn, Brüdergasse 18, Bonn - Seminarraum 2. Stock

Chile Veranstaltung in Bonn, 23.09.2023Vor 50 Jahren fand der faschistische Putsch in Chile gegen die demokratisch gewählte Regierung der Unidad Popular statt.

Kann sich so etwas wiederholen, nicht nur in Lateinamerika?
Welche Rolle spielen faschistische Bewegungen, das Militär?
Welche Rolle spielt der Imperialismus?
Daraus ergibt sich die grundsätzliche Frage: Gibt es eine faschistische Gefahr?

Um diese Frage beantworten zu können, muss erkannt werden, was das Wesen des Faschismus ist.
Zu dem Thema referiert und diskutiert Jürgen Lloyd, Mitglied des Vorstandes der Marx-Engels-Stiftung.

Die Künstlerin Klara Paxi aus Leipzig (Gitarre und Gesang) interpretiert Lieder aus Lateinamerika.

Hier das Referat von Jürgen Lloyd "Der Putsch in Chile vor 50 Jahren und die Frage nach der Gefahr von Faschismus hier und heute." als (leicht erweiterter) Text.

Gemeinsame Veranstaltung der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Bonn mit der Marx-Engels-Stiftung, der DKP Bonn Rhein-Sieg und der SDAJ Bonn.