Marcuse fordert: Befreit die Natur!!!

Samstag, 27. März 2021, 10:30 - 17:00
Videokonferenz

Videokonferenz des Gesprächskreises Dialektik & Materialismus in Zusammenarbeit mit der Marx-Engels-Stiftung
Die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen ist in aller Munde. Von Marx wissen wir, dass die kapitalistische Produktionsweise die Technik nur entwickelt, „indem sie zugleich die Springquellen alles Reichtums untergräbt: die Erde und den Arbeiter.“ Was genau macht den kapitalistischen Zugriff auf die Natur aus? Wie wird dieser Zugriff von der bürgerlichen Philosophie – Kant – gerechtfertigt? Was setzt Marx dem entgegen, wenn er von ‚menschlicher Aneignung der Natur‘ spricht, welche Aneignung gegen die bürgerliche Gesellschaft erkämpft werden müsse? Wie kann man begründen, dass es moralisch geboten sei, die vom Kapital zu seiner Verwertung benutzten Lebewesen zu befreien? Wie hängen Befreiung der Natur und Befreiung des Menschen von kapitalistischer Herrschaft zusammen?
Seminarleitung: Ulrich Ruschig, Oldenburg
Anmeldung unbedingt erforderlich unter: post@akdiamat.de
Kostenbeitrag 10 / 5 Euro (Studierende, lernende Jugend)