Der Machtkampf gegen China

online-Veranstaltung per Zoom

Marx-Engels-Stiftung in Kooperation mit Friedensforum Düsseldorf und ZAKK

Vortrag und Diskussion mit Jörg Kronauer, London
Der Machtkampf zwischen dem "kollektiven Westen" und China spitzt sich zu. Die USA fokussieren ihre Streitkräfte geballt auf den Indischen und den Pazifischen Ozean, um gegen die Volksrepublik zu mobilisieren. Auch Deutschland schickt Kriegsschiffe sowie demnächst auch Kampfjets zu Manövern in die Asien-Pazifik-Region; die NATO weitet ihre Zusammenarbeit mit Australien und anderen Pazifikanrainern aus. Gewisse innerwestliche Widersprüche bleiben nicht aus: Während Washington einen umfassenden Wirtschaftskrieg gegen China entfesselt hat – mit Strafzöllen und ausufernden Sanktionen –, halten sich Deutschland und die EU dabei im Interesse ihrer Unternehmen bislang zurück. US-Strategen warnen, die eskalierenden Spannungen steuerten auf einen heißen Krieg zu; beginnen könne er möglicherweise bereits in wenigen Jahren. Damit befindet sich die Welt in einer doppelten Kriegsgefahr – nicht nur wegen des Konflikts zwischen dem Westen und Russland, auch wegen des Machtkampfs gegen China.

Die Veranstaltung, die ursprünglich als Präsenztagung im ZAKK geplant war, findet jetzt der Pandemie wegen per Zoom statt. Wir bitten um Anmeldung unter marx-engels-stiftung@t-online.de oder FriefoDdf@gmx.de.