Marx & Ökologie – Das Marxsche Kapital als Theorie des gesellschaftlichen Stoffwechsels

Samstag, 05. Dezember 2020, 10:30 - 17:00
HAW, Alexander Str.1 und Online

Seminar des Gesprächskreises Dialektik & Materialismus in Zusammenarbeit mit der Marx-Engels-Stiftung
3. Seminar "Verschränkung": Im dritten Seminar wollen wir die Verschränkung stofflicher und gesellschaftlicher Aspekte in den Bestimmungen von Gebrauchswert und Wert, konkreter und abstrakter Arbeit, im ersten Kapitel des Kapital untersuchen. Welches Verhältnis zwischen den handelnden Personen und der durch ihr Handeln gegebenen ökonomischen Struktur drückt Marx mit dem Bild der „ökonomischen Charaktermasken“ aus?
Seminarleitung: Ansgar Knolle-Grothusen, Hamburg
Anmeldung unbedingt erforderlich unter: post@akdiamat.de
Der Link zur Teilnahme an der Zoom-Konferenz wird nach Anmeldung zugeschickt.
Kostenbeitrag 12 / 6 Euro (Studierende, lernende Jugend)