Ellen Weber – Leben einer Kommunistin im Zeitalter der Extreme

Freitag, 24. April 2020, 16:00 - 20:00
Frankfurt a.M., Gewerkschaftshaus

Es laden ein: die Heinz-Jung-Stiftung, die Marx-Engels-Stiftung und die Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V.
Am 22. April 2020 wird Ellen Weber, Friedenskämpferin und langjährige stellvertretende Vorsitzende der DKP, 90 Jahre alt. Das ist Anlass genug, gemeinsam zu feiern, Erinnerungen auszutauschen, Erfahrungen zu vermitteln und nach vorn zu blicken.
Wir treffen uns am 24. April ab 16 Uhr im Frankfurter Gewerkschaftshaus, Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, im Wilhelm-Leuschner- Saal.
Nach einem Stehkaffee beginnen wir um 17 Uhr mit einem Grußwort von Bruni Freyeisen, gefolgt von einem Gespräch, das Frank Deppe und Georg Fülberth mit Ellen Weber zu den drei Etappen ihres politischen Lebens führen:

• Erfahrungen bis 1945
  • Die Zeit nach 1945 über 1956 bis 1968
  • Die Zeit nach 1968

Erich Schaffner macht mit Liedern und kulturellen Beiträgen diese Etappen nachvollziehbar.
Ellen haben wir für den Abschluss um einen mutmachenden Ausblick gebeten.
Wir werden Zeit für Diskussionen finden – mehr Zeit als bei den üblichen politischen Begegnungen wie Ostermarsch, Hiroshimatag, Antikriegstag, Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg, Frauentag und Aktionen gegen den NATO-Militäraufmarsch gegen Russland.

pandemiebedingt ausgefallen