150 Jahre Wladimir Iljitsch Lenin

Samstag, 01. Februar 2020, 13:30 - 17:30
Wuppertal, Marx-Engels-Zentrum, Gathe 55

Hermann Klenner, der am 5. Januar seinen 94. Geburtstag begeht, ist sicher der bedeutendste noch lebende Vertreter der marxistischen Rechtsphilosophie und Rechtsgeschichte im deutschsprachigen Raum. Die Zahl seiner Publikationen ist Legion. Er ist Mitbegründer der Leibniz Sozietät der Wissenschaften und Mitglied im Ältestenrat der Partei Die Linke. Bei unserer Konferenz spricht er über Lenins Schrift „Staat und Revolution“.
Der philosophisch gebildete marxistische Ökonom Vladimiro Giacché ist Präsident des in Rom ansässigen Wirtschaftsforschungsinstituts CER – Centro Europa Ricerche. Nach „Titanic Europa“ und „Anschluss“ wurde von ihm, neben zahlreichen Zeitschriftenaufsätzen, letztes Jahr bereits zum dritten Mal eines seiner Bücher auch auf Deutsch veröffentlicht: „Lenins ökonomisches Denken nach der Oktoberrevolution“. Zum darin behandelten Thema, der mühevollen Herausbildung der Neuen Ökonomischen Politik, wird Giacché (der ausgezeichnet deutsch spricht!) auch bei unserer Tagung referieren und diskutieren.
» Vortrag von Vladimiro Giacché als pdf