Aufgaben, Möglichkeiten, Probleme linker Medienarbeit heute

Donnerstag, 19. September 2019, 10:30 - 17:00
Wuppertal, Marx-Engels-Zentrum, Gathe 55

Anfang Juli d. J. wurde Georg Polikeit, viele Jahre Chefredakteur der UZ (als sie noch Tageszeitung war), Mitglied unserer Stiftung seit der „ersten Stunde“ und bis heute journalistisch-politisch aktiv, 90 Jahre alt. Eine Feier aus diesem Anlass lehnte der Jubilar ab. Doch zu einer Tagung zu seinem Fachgebiet, die wir ausdrücklich ihm widmen, konnte er schlecht nein sagen. Zumal die gravierenden Veränderungen auf diesem Gebiet von Marxisten vielfach nicht mit der Aufmerksamkeit verfolgt werden, derer es bedarf.
Als Referenten zu dem Generalthema konnten wir, außer Georg Polikeit selbst, unser Vorstandsmitglied Arnold Schölzel gewinnen, der viele Jahre lang Chefredakteur der jungen Welt war und heute die Monatszeitschrift Rotfuchs betreut, sowie Thomas Hagenhofer, der sich unter dem Titel „Social media – Datenkrake, Hasscommunity oder ‚Zerstörer der CDU‘?“ mit Facebook & Co befassen wird. In einem weiteren Beitrag wird sich Dennis Simon, der bei RT deutsch arbeitet, mit der Rolle der Online-Medien auseinandersetzen.