Marx’ Diktum vom “Hegelschen Widerspruch als Springquell aller Dialektik”

Samstag, 28. September 2019, 11:00 - 16:00
Hamburg, HAW, Alexander Str. 1

Veranstaltung des Hamburger Gesprächskreis Dialektik & Materialismus in Zusammenarbeit mit der Marx Engels-Stiftung
Referent: Dr. Dieter Wolf (Philosoph und Informatiker)
Nach einem einleitenden Vortrag über Marx’ Diktum vom “Hegelschen Widerspruch als Springquell aller Dialektik” soll am Beispiel der „einfachen Wertform“ diskutiert werden, was der dialektische Widerspruch zwischen Gebrauchswert und Wert ist, wie und warum sich in den Lösungsbewegungen dieses Widerspruchs die Erscheinungsformen des Werts verändern bis hin zur „allgemeinen Äquivalentform“, dem Geld. Zur Vorbereitung sollten Kapitel 1 und 2 des 1. Bandes des Kapital (MEW 23) gelesen und die eigene Erarbeitung in den Workshop eingebracht werden.
Anmeldung über unsereweltclub@gmail.com erforderlich. Kostenbeitrag: 10 Euro, kostenfrei für Jugendliche, Schüler Studierende