Indien – Widersprüche einer aufsteigenden Weltmacht

Samstag, 07. September 2019, 10:30 - 17:00
Stuttgart, Clara-Zetkin-Haus (Waldheim Sillenbuch), Gorch-Fock-Str. 26

Indien, der flächenmäßig siebtgrößte Staat der Erde, mit einer Bevölkerung von heute fast 1,4 Milliarden Menschen (etwa ein Fünftel der Menschheit, und rund das Doppelte der Einwohnerzahl ganz Europas, nicht etwa nur der EU!), wird allen Prognosen zufolge schon in Kürze mehr Einwohner als China haben. Und trotzdem spielt dieses Land, eine Atommacht!, im Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit kaum eine Rolle. Selbst von der Linken wurde der Ausgang der jüngsten Wahlen – der die Position der Hindu-Nationalisten stärkte - in diesem zuweilen als die „größte Demokratie der Welt“ bezeichneten Land kaum zur Kenntnis genommen. Unsere Tagung versucht, dem entgegenzuwirken.
Es referieren:

• Prof. Manfred Groll (Ingenieurwissenschaftler, hat mehrere Jahre in Indien gelehrt und das Land erst kürzlich wieder bereist): Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft in Indien – Fakten und persönliche Erfahrungen
  • Prof. John Neelsen (Soziologe, mit Schwerpunkt auf Entwicklungen in Indien und anderen asiatischen Staaten): Indien – Vom Armenhaus zur Weltwirtschaftsmacht und zum „Global Player“
  • Christian Weiß (Indologe, Verleger): Das heutige Indien im Spiegel seiner Literatur