Beethoven – Musiker einer neuen Zeit

Samstag, 29. Mai 2021, 14:00 - 17:30
Stuttgart, Waldheim Clara Zetkin, Gorch-Fock-Str.26 und Online

Vortrag mit Stefan Siegert (Hamburg)
Beethoven, das ist der mit einem auf ewig anklopfenden Schicksal kämpfende Geistesheld des Bürgertums. Stefan Siegert – Älteren als großartiger Karikaturist der UZ und anderer Publikationen aus dem DKP-Umfeld bekannt – gibt ihn und Beethovens Menschheitsmusik in den bescheidenen Grenzen seines kleines Beethovenbuchs, das im Februar 2020 bei Reclam erschien, der Geschichte zurück. Hinter einer vermeintlich bekannten Musik taucht der schöpferische Langzeitsympathisant der bürgerlichen Revolution auf. Was er im Anflug auf die Französische Revolution im aufgeklärten Bonn am Ende des 18. Jahrhunderts an modernen Gedanken aufnahm, ließ ihn nie mehr los. Auch er hatte sich freilich, wie es Revolutionären bis heute beschieden scheint, in einer langen Phase restaurativer Unterdrückung einzurichten. Sein Spätwerk, nicht allein das Chorfinale der Neunten Sinfonie, erzählt davon, wie er sich und seinem kämpferischen Humanismus in aller Beklommenheit treu blieb bis ans Ende.

Präsenz-Tagung im Waldheim. Wegen der Corona-Beschränkungen kann nur eine beschränkte Zahl von Personen teilnehmen.
Die Teilnahme über eine Videokonferenz ist unbegrenzt möglich. Der Zugangscode wird nach Anmeldung zugesendet.
Eine Anmeldung über marx-engels-stiftung@t-online.de ist unbedingt erforderlich unter Angabe, ob die Teilnahme in Stuttgart oder über die Videokonferenz gewünscht ist.
PDF-Flyer zur Veranstaltung
Die Teilnahme ist frei, wir freuen uns jedoch über Spenden.
Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist auf YouTube verfügbar.