Hegel für Marxisten

Samstag, 04. Juli 2020, 10:30 - 17:30
Stuttgart, Waldheim Clara Zetkin, Gorch-Fock.Str. 26

Referenten: Arnold Schölzel, Daniel Bratanovic
Marx und Engels griffen in ihren Arbeiten immer wieder auf Hegel zurück. Lenin war sogar der Auffassung: "Man kann das ,Kapital‘ von Marx und insbesondere das I. Kapitel nicht vollständig begreifen, ohne die ganze Logik von Hegel durchstudiert und begriffen zu haben." Er schlug 1922 vor, die Redaktion der theoretischen Zeitschrift "Pod Snamenem Marxisma" solle eine Art „Gesellschaft materialistischer Freunde der Hegelschen Dialektik“ werden.
Unsere Veranstaltung soll einen Überblick über die Kritik am philosophischen Idealismus Hegels durch Marx und Engels geben und über ihr Verständnis seiner Dialektik. Weitere Schwerpunkte sind die Dialektik von Herr und Knecht bei Hegel und ihre Reflexion bei Marx sowie der Abschnitt "Die Methode der politischen Ökonomie" aus der Einleitung der "Grundrisse" über das Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten.